Herzlich Willkommen

Das Museum Achse, Rad und Wagen in Wiehl zeigt in seiner Sammlung Artefakte aus der Frühgeschichte bis ins 21. Jahrhundert, die eine Zeitspanne von 5500 Jahren Kultur- und Technikgeschichte des gezogenen Wagens veranschaulichen. Davon wird das vergangene Jahrhundert anhand der Firmen- und Produktgeschichte der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl dargestellt.

Sammlungsgeschichte

Seit 1952 unterhält die BPW Bergische Achsen KG in Wiehl ein eigenes Werksmuseum, das Museum Achse, Rad und Wagen. Die Anfänge reichen jedoch in die 1930er Jahre hinein. Damals wurde ein Ausstellungsraum eingerichtet, in dem neben den eigenen Erzeugnissen historische Wagenmodelle und Dokumente zur Entwicklung des Wagenbaus gezeigt wurden. Dieser Grundstock der Sammlung ging auf eine Initiative von Fritz Kotz (1908-1980) zurück.

Auch heute wird die Sammlung laufend erweitert und ausgebaut. Derzeit präsentiert die Sammlung neben den historischen und modernen BPW-Achsen auch frühgeschichtliche und antike Exponate aus Europa, Asien und Afrika. Der Wagenbau der Neuzeit spiegelt sich in den ausgestellten Druckgraphiken, Objekten des Kunsthandwerks, Lehrmodellen und kompletten Wagen des 17. bis 20. Jahrhunderts wider.

1952
1965
1986
1998